Dienstag, November 07, 2006

Txori

Die Geschichte vom Vogel Txori (Puente la Reina)Wir befinden uns im zweiten Karlistenkrieg, ziemlich ganz Navarra, und damit auch Puente la Reina, ist besetzt. Es ereignete sich, das zwischen 1825 und 1843 ein kleiner Vogel, ein txori immer wieder vom Torbogen mit dem Gnadenbild Mariens, der damals noch stand, zum Fluss hinunter flog, seine Flügel benetzte und schließlich wieder zum Gnadenbild flog. Es sah so aus, als ob er es putzen wollte.Die Bewohner Puente la Reinas sahen in ihm eine Art himmlischen Boten, oder einen Trostspender. Mag sein, dass es dadurch zu Aufständen gekommen ist, jedenfalls passte all das dem feindlichen Kommandanten ganz und gar nicht. Er ließ den Bogen kurzerhand niederreißen.Der Vogel verschwand nun. Der Kommandant auch, er starb bald darauf eines unnatürlichen Todes. Noch heute aber erzählen ungezählte jotas von der Begebenheit.

Keine Kommentare: